Anschrift

Gunther Dech Bau-GmbH
Pfaffenhecke 1
67305 Ramsen
Tel.: 06351-5045
Fax : 06351-121318
E-Mail: mail@dech-bau.de

Stellenangebote

Zur Zeit sind folgende Stellen zu besetzen:

 

Kunden Login

Unsere Erfahrungen im Passivhausbau

( pdf-Dokumentation der "Handwerkskammer der Pfalz" zum download: Passivhaus Dech )

Durch den Besuch verschiedener Vorträge der Handwerkskammer wurde im Jahr 2003 unser Interesse für den Passivhausbau geweckt. Wir entschlossen uns zum Engagement im Bereich dieser besonders energiesparenden Bauweise. Denn damit können wir einen Beitrag zur Zukunftssicherung für unsere Nachkommen leisten und unser Unternehmen bei ständig steigenden Energiepreisen am Markt weiter positionieren.

Von der Idee zur Umsetzung...

Um unsere Erfahrungen mit dem Bau von Passivhäusern zu erweitern und zu verbessern, haben wir unsere Mitarbeiter und Kooperationspartner umfangreich geschult.

Mit dem Ziel, das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen, nahmen wir ein eigenes Innovationsprojekt in die Hand.

Geplant war, ein Dreifamilienhaus in Passivhausbauweise zu erstellen, das moderne Technologien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes nutzen und ein gesundes Wohnumfeld bieten sollte. Bauherr war Gunther Dech.

2004 / 2005 realisierten wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern in Hettenleidelheim das erste 3- Familien- Passivhaus in Rheinland - Pfalz.

Ausstattung und Bauausführung

Das Wohngebäude hat einen Primärenergiekennwert von lediglich 112 kWh/(m2*a). Auf eine konventionelle Heizung kann durch einen Erdreichwärmetauscher gänzlich verzichtet werden. Eine weitere Besonderheit ist das Solardach: anstelle einer Ziegeleindeckung wurde auf dem Süddach ein regendichtes System aus Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und Photovoltaikmodulen zur Stromgewinnung installiert. Das Norddach ist mit heimischen Tonziegeln gedeckt und die Zwischensparrendämmung besteht aus Zelluloseflocken .

Messtechnisch wird das Projekt von der Uni Kaiserslautern begleitet. Gemessen werden unter anderem die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit jeder einzelner Wohnung. Es soll überprüft werden, inwieweit der berechnete Energieverbrauch mit dem tatsächlichen übereinstimmt.

Ein nachhaltiges Konzept schafft Umsatz und Arbeitsplätze

Das Gebäude diente vor allem in der Bauphase als Anschauungsobjekt für potenzielle Kunden.

Im Laufe des Baufortschrittes wurden mehrere Begehungsmöglichkeiten im Rahmen von „Tagen der offenen Tür“ geboten.

Das Interesse an dieser in unserer Region bislang selten realisierten Bauweise ist ungebrochen.

Mit diesem ersten Passivhausprojekt war ein erfolgreicher Anfang gemacht.

Ein zweites 3- Familien- Passivhaus ist derzeit auf dem benachbarten Grundstück in Planung.

Durch unsere Innovationen bzw. durch die Öffnung neuer Geschäftsfelder sind bereits positive wirtschaftliche Auswirkungen zu erkennen.

Unter anderem wurde im Bereich der besonders energiesparenden Bauweise eine Umsatzsteigerung erzielt. Es konnten dadurch drei neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Drucken E-Mail

Firmenportrait

Firmenportrait -US-

Musikportrait 2

Musikportrait 1

Copyright © 2018 Gunther Dech Bau GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok